100 Tage nach Launch verbucht Deutschlands größte Investorinnen-Netzwerk encourageventures e.V. erste Erfolge
Zusammen schneller und erfolgreicher wachsen und mehr Vielfalt in die Gründer:innen- und Investor:innen-Landschaft bringen – mit diesem Ziel sind die Investorinnen des Netzwerks encourageventures e. V. gemeinsam mit den beiden Co-Vorsitzenden und Multi-Aufsichtsrätinnen Ina Schlie und Alexa Hergenröther im Juni angetreten.
100 Tage nach dem Launch in Berlin schauen die Macherinnen auf die ersten Erfolge zurück, denn sowohl Gründerinnen wie Investorinnen zeigen hohes Interesse an den Angeboten des Netzwerks:
- Die Anzahl der Investorinnen hat sich von 60 auf 300 erhöht
- 240 divers geführte Start-ups haben sich auf der dazugehörigen Online-Plattform registriert
- 20 Start-ups wurden bisher durch Investments, Mentoring und Sponsoring unterstützt
- Insgesamt wurden siebenstellige Investments getätigt
Die Gespräche mit Gründerinnen legen die Defizite der deutschen Gründer:innen- und Investor:innen-Landschaft offen. Die Investorinnen fordern deshalb von Entscheider:innen aus Wirtschaft und Politik Spitzenbedingungen für Start-ups und. haben ein Positionspapier zur „Stärkung der Deutschen Gründer:innen-Szene“ erstellt. Wettbewerb und Unternehmer:innentum sollen gefördert und Innovation und Diversität in der deutschen Start-up- und Venture-Capital-Landschaft beschleunigt werden. Zusammen mit den Venture-Capital-Investorinnen der Beteiligungsgesellschaft Auxxo und weiteren Investorinnen baut das Netzwerk einen mindestens 200 Millionen Euro schweren All-Female-Growth-Fonds auf.
Grafik: Nordost-Design