Wie passen Fußball und Umweltschutz zusammen? Football for Forests zeigt wie!
Im Stadion an der Alten Försterei wurde am Freitag vom Auswertigen Amt und der Deutschen Gesellschaft für Intentionale Zusammenarbeiten GmbH und Climate Focus die Initiative und gleichnamige App „Football for Forests“ gelauncht.
Gemeinsam mit Morten Thorsby, Gründer der Initiative „We play Green“, und unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amts, vertreten durch Jennifer Morgan, hat Dr. Charlotte Streck, Gründerin des „Think Tanks Climate Focus“, die Initiative und die App erklärt und die Projektpartner:innen aus Kolumbien vorgestellt.
Durch das Programm des Abends führte Fußballexperte Philipp Köster vom Magazin „11 Freunde“. Vor Ort dabei waren Vertreter:innen aus 12 Botschaften und zahlreiche prominente Gesichter wie die Fußballerinnen und Football for Forests-Botschafterinnen Almuth Schult, Elin Landström und Rachel Corboz. Tabea Kemme und Felicia Mutterer und Max Mutzke sind ebenfalls als Botschafterinnen des Projekts dabei. Für Drei Brueder waren Marie und unsere freie Senior-PR-Expertin Katja Prüm beim Lauchevent im Einsatz.
Ganz nach dem Motto „Sei dabei! Spiel mit! Und rette tropische Wälder!“ will die App den Teamgeist, Ehrgeiz und die Leidenschaft von Fußballfans auf der ganzen Welt mobilisieren, um Fußballfeld für Fußballfeld die tropischen Wälder in Lateinamerika wieder aufzubauen.
Es reichen pro Person ein paar Cent pro Tor, um in der Masse ganze Waldgebiete zu renaturieren.
In diesem Sinne: Holt euch die App und spielt mit! Jedes Tor zählt!!
Foto: Pascal Rohé