Wir heißen DREI BRUEDER, sind fünf Frauen und erzählen Geschichten. Ihre Geschichten, Geschichten, die faszinieren. Wir vernetzen Sie mit Medien, Blogger:innen und Influencer:innen. Wir sorgen dafür, dass Sie gesehen und gehört werden. Wir arbeiten an Ihrer Klarheit und Ihrer nachhaltigen Positionierung. Wir bringen Ihre Ideen und Expertise an die Öffentlichkeit.

DREI BRUEDER ist Ihre Boutique-Agentur für strategische Kommunikation und PR im Herzen von Köln.

DREI BRUEDER

Hey und herzlich willkommen.

Ich bin Marie – eine der fünf Frauen und Gründerin dieser Agentur sowie große Schwester von drei mittlerweile ausgewachsenen Männern, meinen kleinen Brüdern.

Als ich die DREI BRUEDER 2018 gründete, sagte ich mir: „Wer drei Brüder schafft, der schafft alles!“

Mein Anspruch damals wie heute: Orientiert an den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) wertebasierte PR zu machen, die einen Impact hat – für meine Kund:innen, für die Gesellschaft.

Deswegen habe ich mich gemeinsam mit meinem All-Female-Team auf die Sichtbarmachung und Vernetzung von Persönlichkeiten, Initiativen und Unternehmen spezialisiert, die direkt oder indirekt durch ihr Sein und Tun für Themen wie Female Empowerment, Entrepreneurship, Gleichberechtigung, Diversität, Inklusion, Digitalisierung, New Work, Innovation und die deutsche Start-up-Szene stehen – Themen, für die jede einzelne von uns und wir gemeinsam brennen. Dabei setzen wir insbesondere einen Fokus auf SDG 5 Geschlechtergleichheit und somit auf personenzentrierte PR und Personal Branding für weibliche Führungskräfte und Persönlichkeiten, von Frauen geführte Unternehmen, Initiativen und Verbände sowie auf Gründer:innen-Teams und stellen damit eine Ausnahme in der Branche dar.

So schaffen wir über alle Kanäle hinweg mit unseren ganzheitlichen PR- und Personal-Branding-Strategien und -Maßnahmen mehr Aufmerksamkeit, Bewusstsein und Reichweite, kurzum mehr Yeah!, für die Themen unserer Kundschaft und erreichen damit einen doppelten Impact: Die jeweiligen individuellen wirtschaftlichen und persönlichen Ziele unserer Kund:innen werden umgesetzt und zugleich Stück für Stück, Projekt für Projekt, Kund:in für Kund:in unsere Vision einer gleichberechtigteren, diverseren und faireren Gegenwart und Zukunft.

Seit 2018 konnten wir so schon einiges bewegen, haben Kampagnen für die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker durchgeführt, begleiten, beraten und positionieren hochkarätige Netzwerke, Vereine und Initiativen wie Generation CEO und encourageventures und FC Viktoria Berlin Frauen, großartige Persönlichkeiten wie die Sterneköchin Julia Komp oder die Reserve-Astronautin, Pilotin und Visionärin Nicola Winter sowie Unternehmen und Start-ups wie Deep Skill.

Und wir machen weiter! Mit Leidenschaft, Expertise und vollem Einsatz für unsere Yeah-Themen und -Kund:innen bewegen wir, was uns bewegt. Vielleicht ja auch bald für Sie und Ihr Yeah?

Netzwerk

Für ihre Kund:innen arbeitet Marie mit einem zuverlässigen Netzwerk an Kreativen, Content-Creator:innen, Fotograf:innen, Videoproducer:innen, Online Marketing-Expert:innen u. v. m. zusammen.

Was sie eint? Sie alle sind digitale Talente, kluge Köpfe und Expert:innen ihres Handwerks. Zusammen machen wir auch Ihr Projekt perfekt. Denn verschiedene Blickwinkel, Vorstellungen und Erfahrungen sorgen für noch mehr Power, Innovation und Wissenstransfer für die Projekte unserer Kund:innen. Marie sucht ihre Projektpartner:innen sorgfältig aus uns stellt auch für Sie das perfekte Team zusammen.

 

Über die Gründerin

Marie ist die Gründerin und Geschäftsführerin der DREI BRUEDER. Sie ist es, die meist im Erstkontakt mit unseren Kund:innen ist und die DREI BRUEDER nach außen präsentiert. Auch im Innen ist sie es, die die Fäden zieht, den Überblick bewahrt und den Laden zusammenhält.

Marie lebt und liebt, wofür die DREI BRUEDER stehen –  Female Empowerment, Innovation, New Work, Diversität, Inklusion, die deutsche Start-up-Szene und Digitalisierung – und das nicht erst seit der Gründung der Agentur: Sie ist promovierte Genderwissenschaftlerin, Dozentin für Strategische Kommunikation und PR und ausgebildete Systemische Coachin. Weiterbildungen u. A. bei der Deutschen Presseakademie runden ihr Profil als CxO-Kommunikatorin und Personalbranding-Coachin ab. Vor den DREI BRUEDERN arbeitete Marie fünf Jahre lang als Kommunikationsmanagerin für die Landesinitiative Competentia NRW angesiedelt beim Gesundheitsministerium NRW in der Landeshauptstadt Düsseldorf, anschließend als Head of Communications beim Digital Hub Cologne. Während dieser spannenden Zeit konnte Marie ihr (Medien-) Netzwerk aufbauen, dass sie heute für unsere Kund:innen nutzt.   

Auch privat setzt sich Marie für unsere Yeah-Themen ein: Sie hat die Initiative #MACHERINNEN gegründet, hat bereits in zwei von Frauen geführte Start-ups investiert, zählt außerdem zum Unterstützerkreis Fit for Invest der Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ist Botschafterin der Initiative German Dream und der Google-Initiative Zukunftschancen sowie sachkundige Bürgerin im Digitalisierungsausschuss der Stadt Köln. Marie wird auch oft als Panelistin eingeladen, um über Themen wie Female Entrepreneurship, Female Investing und CxO-Kommunikation und Personal Branding zu sprechen. Für ihre Arbeit wurde Marie 2022 vom STRIVE Magazine als eine von Deutschlands Top 10 Kommunikatorinnen mit Vorbildfunktion ausgezeichnet und vom Magazin EMOTION neben Frauen wie u. a. Anna Lena Baerbock in der Kategorie Frau der Stunde für den EMOTION.award nominiert.

Was Marie auch auszeichnet: Der Spaß darf nicht zu kurz kommen. So hat sie sich noch ein weiteres Thema auf die Fahne geschrieben – die 5. Jahreszeit – und ist stellvertretende Pressesprecherin und Leiterin der Kommunikationsarbeit bei der Großen Kölner Karnevalgesellschaft e. V. 1882 und setzt sich auch hier – wie könnte es anders sein? – für die Stärkung und Sichtbarmachung von Frauen ein.

Drei Brueder, fünf Frauen, eine Mission – unser Missionstatement

Wir schaffen mehr Yeah für Persönlichkeiten, Marken und Unternehmen, die bewegen, was uns bewegt! Dabei leben wir, was wir auf dem Papier vertreten – nach außen und innen.

Konkret:

Wir sind eine Human-Impact-PR-Agentur und machen wertebasierte PR, die einen Impact hat – für unsere Kund:innen, für die Gesellschaft.

Wir machen nicht PR um der PR und des Wirbels willen. PR ist für uns kein reiner Selbstzweck oder einzig auf Gewinnerzielung ausgerichtet, sondern fundiert auf einem Wertesystem, welches wir aus den insgesamt 17  Nachhaltigkeitszielen der UN ableiten und an dem wir uns orientieren: So sind Ehrlichkeit, Authentizität, Transparenz und Achtsamkeit die Leitlinien all unseres Handelns und die Neugierde auf Menschen, ihre Geschichten und der unbedingte Wille, gemeinsam mit unseren Kund:innen die Gegenwart und Zukunft gleichberechtigter, grüner, diverser und fairer zu gestalten, unsere Motivation.

Natürlich wollen wir, dass unsere Kund:innen und auch wir als Agentur für unsere Leistungen wertgeschätzt werden, auch finanziell. Das ist wichtig und richtig. Aber unser Warum ist nicht monetäre Gewinnerzielung, sondern etwas bewegen zu wollen, einen wahren Impact zu schaffen – für den Einzelnen, für die Gesellschaft. Das eine schließt das andere nicht aus. Wir denken langfristig und nachhaltig und wir wissen, dass Botschaften vor allem dann gehört und gesehen werden, wenn sie authentisch und mit Sinn gefüllt sind.

In diesem Sinne sehen wir uns als Human-Impact-PR-Agentur, stehen für eine wertebasierte PR und sorgen für die Vernetzung, Positionierung und Sichtbarmachung von Marken, Persönlichkeiten und Unternehmen, die direkt oder indirekt durch ihr Sein und Tun zur Umsetzung der SDGs beitragen – weil sie stark sind, weil sie Expertise haben, weil sie besonders sind, weil sie mutig sind, weil sie visionär denken und handeln, weil sie einen Purpose haben, weil sie das bewegen, was uns bewegt, weil sie sich wie wir für die Gleichstellung der Geschlechter, den Abbau von Ungleichheiten, gegen Armut und für gute Gesundheit und Wohlbefinden sowie hochwertige Bildung, Entrepreneurship, Diversität, Inklusion, Digitalisierung, New Work, Innovation und die deutsche Start-up-Szene einsetzen.

Dabei legen wir einen Fokus auf SDG 5 „Achieve gender equality and empower all women and girls“: Wir wollen insbesondere Frauen fördern und sehen uns als Brückenbauer:innen zwischen Tradition und Moderne.

Mit diesem Anspruch setzen wir über alle Kanäle hinweg unsere ganzheitlichen PR- und Personal-Branding-Strategien und -Maßnahmen und unser breitflächiges Netzwerk ein, um Impact zu schaffen.

Unser Missionstatement geht weiter. Bald hier auf der Webseite.

Kodex

Als Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft orientieren wir uns am Kommunikationskodex der DPRG.

Dr. Marie-Christine Frank ist ausgebildete Systemische Coachin. Sie hat ihre einjährige Ausbildung beim Institut für angewandte Psychologie in Köln absolviert. Weiterbildungen bei der Businessfactory von GedankenTanken runden ihr Profil als Karriere- und Personalbranding Coachin ab.

Chiara Hartinger

Junior PR-Managerin

Chiara ist bei uns im Team u.a. als Social Media-Managerin im Einsatz und ist eine echte Allrounderin. Neben ihrer Tätigkeit bei uns studiert Chiara im Master „Sport, Medien- und Kommunikationsforschung“ an der Deutschen Sporthochschule Köln. Durch ein Pflichtpraktikum für ihr Bachelorstudium „Sportjournalismus und Sportmarketing“ ist die Bergisch Gladbacherin im Januar 2020 zu unserem Team gestoßen – anschließen blieb sie als studentische Aushilfe erhalten. Worüber sich Marie besonders freut, denn Chiara ist nicht nur sehr engagiert, sondern auch ein echter Karnevealsjeck mit hoher Affinität zu Social Media, coolen Macherinnen und Pressearbeit. Chiara arbeitet außerdem als freie Autorin beim Kölner Stadt-Anzeiger. Mit viel Herzblut kümmert sie sich dort um die Berichterstattung zur Fußball-Kreisliga. (Foto: Moritz Will)

Sira Kenneh

Junior PR-Managerin

Sira ist der neueste Zugang im Team und unterstützt uns als Junior PR-Managerin und Expertin für Personal Branding.

Die gebürtige Kölnerin schloss nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Uniklinik Köln ab und arbeitete dort drei Jahre in Vollzeit. Sira entschied sich dann noch das Studium der Psychologie aufzunehmen, welches sie voraussichtlich 2022 abschließen wird.
Den Bereich der Public Relations findet sie besonders spannend, da er Aspekte aus Psychologie, Journalismus und Marketing kombiniert und viel Raum für kreatives Arbeiten bietet. Über unsere Agentur sagt sie: “Ich wollte mein Praktikum unbedingt bei Marie und ihrem Team absolvieren, da hier der Fokus auf Female Empowerment und Leadership liegt, ich einen Einblick in sehr viele Facetten der PR erhalten kann und vor allem auch mit digitalen Medien arbeiten werde.“
Privat engagiert sich Sira in einem Kölner Sportverein, in dem sie das Cheerdance-Team mit großer Leidenschaft leitet und trainiert, nachdem sie viele Jahre selbst als Cheerleader aktiv war.

Christiane Ahumada

Senior PR-Beraterin

Christiane verstärkt unser Team ab Januar 2023. Weitere Informationen zu ihr folgen zeitnah. 

Female Empowerment, Innovation, New Work, Diversity & Inclusion, die Kölner Start-up-Szene und Digitalisierung…

für diese Themen setzt sich Marie besonders ein – privat in ihren Ehrenämtern, wie beruflich. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete Marie fünf Jahre lang als Kommunikationsmanagerin für die Landesinitiative „Competentia NRW“ angesiedelt beim Gesundheitsministerium NRW in der Landeshauptstadt  Düsseldorf, anschließend als Head of Communications beim Digital Hub Cologne.

Während dieser spannenden Zeit konnte Marie ihr (Medien-) Netzwerk aufbauen, von dem heute vor allem weibliche CEOs, Innovationstreiber:innen, Changemaker:innen, Unternehmen und Initiativen profitieren.

Fakten:

2018 gegründet. 5 Frauen. 17 Jahre Medien-Expertise.

Fokus:

Personenzentrierte Kommunikation und PR für weibliche Leader und frauengeführte Unternehmen und Institutionen.

Yeah-Themen:

Female Empowerment. Female Entrepreneurship. Gleichberechtigung. Diversität. New Work. Digitalisierung und Innovation.

Expertise:

Positionierung. Sichtbarmachung. Strategie. PR & Beratung. Coaching. Branding. Pressearbeit. Social Media.

Power:

Netzwerk. Storytelling. Expertise. Individualität. Integrität. Leidenschaft.

Charakter:

Persönlich, schlagfertig, schnell.

Kundinnen:

CEOs. Visionäri:nnen. Innovationstreiber:innen. Changemaker:innen. Unternehmen. Initiativen.

Mission:

Mehr Yeah schaffen für Persönlichkeiten, Marken, Unternehmen und Themen, die bewegen, was uns bewegt.

Vision:

Eine gleichberechtigtere, grünere, diversere, und fairere Gegenwart und Zukunft.