PR-Show ohne Nachhaltigkeit
Am 8. März ist wieder Internationaler Weltfrauentag. Genau wie am Tag der Vielfalt am 18. Mai viele Unternehmen im vergangenen Jahr rasch einmal kurz die Regenbogenflagge gehisst haben, werden wir auch zum Weltfrauentag wieder viele Kampagnen, Aktionen und Absichtserklärungen hören und sehen, die uns Frauen feiern und mehr Geschlechtergleichheit versprechen.
Ich frage mich: Nützt das der Sache der Frauen etwas? Bringen diese Aktivitäten mehr Fairness zwischen Männern und Frauen in die Wirtschaft? Oder sind sie vielleicht sogar eher schädlich? Weil die Entscheider (und ich verzichte hier bewusst auf das Gendern) der Unternehmen, die diese Aktionen und Kampagnen veranstalten, dann gedanklich ein Häkchen machen und sich sagen: „Guck mal, jetzt haben wir doch tausende von Euro in diese Kampagne investiert und der Welt gezeigt, wie sehr wir Frauen wertschätzen. Thema Gender Equality: erledigt!
Ich will mich keinesfalls gegen kreative und innovative Kampagnen zum Weltfrauentag stellen. Als Kommunikationsexpertin liebe ich gute Kampagnen! Sie sollten aber in dem Sinne nachhaltig sein, dass sie für Werte stehen, die in den Unternehmen auch gelebt werden – und zwar an 365 Tagen im Jahr.
Der Weltfrauentag wird meines Erachtens von zu vielen Firmen als Marketing- und PR-Anlass missbraucht. Mich begeistern Unternehmen, in denen Diversität nicht Teil der Kommunikationsstrategie, sondern des Mindsets ist. Die Frauen „empowern“ und nicht nur hochleben lassen. Die sie nicht auf einen Sockel heben, sondern in den Chefsessel setzen.
Mit meinen Agenturkolleg:innen habe ich die vom Fachmagazin W&V ausgezeichneten Top 18 Kampagnen zum Weltfrauentag von 2021 einem Check unterzogen. Wir haben sie analysiert und geprüft, inwiefern sie – unabhängig vom Weltfrauentag – über den Jahresverlauf mit Leben gefüllt wurden. Dabei sind wir zu dem ernüchternden Ergebnis gekommen, dass zwei Drittel der Kampagnen den Weltfrauentag nicht überlebt haben.
Female Empowerment, Diversity und Gender Equality spielen in meinen Augen in der Werbewelt völlig zurecht eine immer größere Rolle. Und deshalb ist es auch gut, wenn es Anlässe wie den Weltfrauentag gibt, die die Wirtschaft und die Gesellschaft immer wieder daran erinnern, wie viel bereits für die Gleichberechtigung erreicht wurde, aber auch daran, welcher lange Weg noch zu gehen ist.
Kommunikationskampagnen können Inspiration liefern, sie können Frauen ermutigen, selbstbewusster im Job zu agieren und aufzeigen, dass sich Vielfalt für Unternehmen lohnt.
Mein Wunsch ist nur, dass wir Frauen und weibliche Vorbilder das ganze Jahr über feiern und dass wir an 365 im Jahr für Gleichberechtigung, Fairness und Wertschätzung zwischen den Geschlechtern eintreten.
– Dr. Marie-Christine Frank
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